Vorstellung des Clubs

Der Kanuclub Zürich ist ein Club von Paddlern mit dem Sitz in Zürich.

Wir paddeln vorwiegend im Wildwasser. Dies findet meist an den Wochenenden auf den Flüssen der Schweiz und dem europäischen Umland statt und ist dabei immer abhängig vom Wasserstand. Unter der Woche geht’s vorrangig auf den See oder auf das EPA-Wehr unterhalb der Männerbadi Schanzengraben, um ein wenig in der Strömung zu spielen (ab und zu sogar auch nach Bremgarten in die Spielwelle). Wir verfolgen dabei keine Wettkampfziele, sondern trainieren aus Spass am Boot fahren und um am Wochenende fit zu sein für das schönste Hobby der Welt: Wildwasserpaddeln! Manch einem reicht aber auch das Paddeln auf dem See, auch dafür ist Platz in unserem Club.

Neben uns gibt es auch noch andere Paddelclubs in Zürich mit anderen Schwerpunkten. Einen kleinen Einblick in die Paddelszene Zürichs mit bewegten Bildern bekommst du hier:

Mitglieder

Unsere Mitglieder sind Erwachsene. Wir bieten keine Jugend- oder Kindersportgruppen an.

Zur Kommunikation unter den Mitgliedern bietet sich zum einen der Besuch der Trainings an, zum anderen auch die Nutzung des Buschtelefons. Darüber lassen sich Ausfahrten oder sonstige paddelrelevante Themen kommunizieren.

Einrichtungen

Unser Club ist über drei Bootshäuser verteilt.

Zum einen der Schanzengraben (Selnaubrücke, Ecke-Brandschenkestrasse/ Schanzengrabenpromenade, einfach die Treppe am Wasser runter, erstes Tor), wo die Trainings stattfinden und auch die meisten Wildwasserpaddler ihre Boote unterbringen.

Zum anderen das Bootshaus Schipfe direkt an der Limmat (Schipfe 33, 8001 Zürich Altstadt) und unterhalb unseres Clublokals Schipfe. Hier sind vornehmlich Seepaddler beheimatet.

Und zum dritten noch das Bootshaus an der Werdinsel.

Ausrüstung

Der Club besitzt eine Vielzahl von verschiedenen aktuellen Wildwasser-Booten, die zum einen für die offenen Trainings und Kurse gedacht sind. Zum anderen sind sie aber auch für die Clubmitglieder verfügbar, falls sie noch nicht sicher sind, welches Boot sie sich zulegen werden und die Boote mal testen möchten.

Neben den Paddeln, Schwimmwesten und Spritzdecken haben wir auch noch Campingmaterial, dessen Nutzung für die verschiedenen Anlässe und Clubaktivitäten vorgesehen ist, welches aber auch von den Clubmitgliedern genutzt werden kann.

Weitere Details zum Ausleihen der Boote und des Clubmaterials findet ihr hier.